Evangelischer Medientag 2019

 

"Digital.Kirche.Sein" 

 

... das war das Motto des Evangelischen Medientages 2019. Aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und Medien (Zeitungen/Zeitschriften, Hörfunk/TV, Buch) wurde praxisnah aufgezeigt, wie der digitale Wandel Produkte, Workflows und Erlösmodelle verändert. Wie sehen die Perspektiven für die Zukunft aus? Und es wurde diskutiert, was das medienethisch bedeutet. Wie können Kirche und evangelische Publizistik die digitalen Möglichkeiten sinnvoll nutzen und dabei den Menschen im Blick behalten?

Der Medientag fand am Donnerstag, 26. September 2019 in Berlin statt. 

Mitgewirkt haben:

  • Johanna Haberer, Professorin für Christliche Publizistik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dennis Horn, Digitalexperte der ARD, Journalist und Medienberater, Dormagen
  • Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Berlin
  • Christian Sterzik, Leiter Stabsstelle Digitalisierung, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Hannover
  • Carmen Udina, Leitung Business Development Kooperationen, Verlagsgruppe Oetinger, Hamburg

Im Anschluss fand die EMVD-Mitgliederversammlung statt.

Abends waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen zur Verleihung des Robert Geisendörfer Preises, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche.
Diese fand in diesem Jahr beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) statt (Haus des Rundfunks, Berlin).

Hier können Sie den aktuellen Flyer ansehen und herunterladen.

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