Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg 2013

Das Rote Sofa der Kirchenpresse

Über 25 prominente Gäste - das "Rote Sofa" war in Hamburg ein voller Erfolg
 
Es ist ein Markenzeichen im Programm der Kirchentage: Beim „Roten Sofa“ der evangelischen Zeitungen waren auch beim Kirchentag in Hamburg zahlreiche prominente Gäste angesagt. Darunter leitende Persönlichkeiten aus beiden großen Kirchen wie der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider, der Vorsitzende der Kirchenleitung der Nordkirche Bischof Gerhard Ulrich, der katholische Erzbischof von Hamburg Werner Thissen und Kirchentagspräsident Gerhard Robbers
 
Ebenso stellten sich Gäste aus der Politik den Fragen der Redakteurinnen und Redakteure, so SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Lebhaften Zuspruch fanden auch Kabarettist und Talkmaster Eckart von Hirschhausen und die Sängerin Nina Hagen. Insgesamt kamen auf die Bühne vor dem Congress Center Hamburg 27 Prominente aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Kirche, mit teilweise mit über 1.000 Zuhörern. 
Um theologische und spirituelle Fragen ging es, als die Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum Margot Käßmann, Professor Fulbert Steffensky oder Benediktinerpater Anselm Grün auf dem „Roten Sofa“ Platz befragt wurden. Eher nachdenklich stimmte das Interview mit Samuel Koch: Der bei der TV-Show „Wetten, dass …?“ 2010 schwer verunglückte Schauspielstudent hat seine Erfahrungen in dem Buch „Zwei Leben“ verarbeitet. Traditionell stellen sich auf dem „Roten Sofa“ auch Persönlichkeiten aus der Kirchentagsstadt vor. Die Hamburger Farben wurden unter anderem von NDR-Talkmasterin Bettina Tietjen, Greenpeace-Mitbegründerin Monika Griefahn und dem gesellschaftlich engagierten Reeder Peter Krämer vertreten. 
 

Hier finden Sie Impressionen von Donnerstag, Freitag und Samstag